SO WIRD AUS ERSPARTEM EINE RENTE

Investmentdepots im Alter umwandeln

Wenn das Ziel einer Geldanlage für die Altersversorgung erreicht ist, hat der Anleger nur noch die »Aufgabe«, sein Geld auszugeben.

Vielen ist nicht bekannt, dass man auch bei Investmentdepots einen Auszahlplan vereinbaren kann. Dieser kann je nach Anlegermentalität individuell aufgestellt werden. Ähnlich einer Rente erhält man aus seinem Guthaben eine regelmäßige Auszahlung. Kapitalerhalt, Kapitalzuwachs oder auch Kapitalverzehr sind mögliche Optionen und bestimmen die Höhe der regelmäßigen Auszahlung.

Der Vorteil gegenüber einer Versicherung liegt darin, dass im Todesfall auch noch die Erben das verbleibende Guthaben erhalten. Des Weiteren kann in einem Notfall – anders als bei einer Rentenversicherung – teilweise oder sogar vollständig über das Kapital verfügt werden.

Beispiel: Bei einem Guthaben von 100.000 € und einem angenommenen Jahresertrag von 6 % können 500 € monatlich entnommen werden, ohne dass das vorhandene Kapital angegriffen wird.

Wer also eine Rente mit der Möglichkeit kombinieren möchte, frei über sein Vermögen zu verfügen, für den sind Auszahlpläne von Investmentdepots eine gute Lösung.